Über mich

„Bilder fürs Leben“ , so würde ich meine Inspiration zur Fotografie bezeichnen. Licht ist die Quelle für das künstlerische. Es kreativ zu nutzen, ist die Herausforderung eines Fotografen.

Meinen Einstieg in die Fotografie machte ich 2006 im Motorsport. Da mich Motorradrennen immer wieder faszinierten gründete ich zu dieser Zeit, mit meinen Fotografenfreund Siegfried Stöbich die Motorradcommunity-bikercom.at. Ich hatte Zutritt zu so ziemlich allen Veranstaltungen und knipste wie ein Irrer. Im laufe der Jahre gründetet ich die Motorsport Fotoagentur motorradfoto.at. Dabei gelang es mir mit vielen weiteren Fotografen ein Netzwerk aufzubauen, um erstmals Bilder direkt an den Endkunden zu vermarkten.

img_5469
Bei meiner Tätigkeit als langjähriger Motorsport Fotograf

Viele meiner Bilder fanden den Weg in Online und Printmedien. Tageszeitungen wie KRONENZEITUNG, OÖ-Nachrichten, oder Fachzeitschriften wie der REITWAGEN oder das MOTORRAD-MAGAZIN verwendeten eine Vielzahl meiner Motorsportbilder.

Bis Ende 2015 fotografierte ich hauptsächlich als Pressefotograf für zahlreiche Motorsportveranstaltungen. Heute darf ich mich darüber freuen, das viele meiner Bilder millionenfach gesehen wurden.

Mittlerweile habe ich mein Spektrum auf die Allgemeine Fotografie erweitert und liebe es ,Hochzeiten, Events, Portraits, Sport oder Familienfotos zu fotografieren.
In Fotoworkshops lernte ich sehr viel über Blitztechnik und Studiofotografie. Kurse über Photoshop Lightroom erleichtern mir mittlerweile die digitale Bildbearbeitung. Hierbei möchte ich ganz persönlich anführen! Fotografie hat nichts mit Photoshop-Kunst zu tun.
Jeder Fotograf entwickelt im Laufe der Jahre seine eigene Handschrift. Die Entscheidung, wann ich auslöse, was ich für fotografierenswert halte, wie ich es ins Bild rücke, und vor allem – welche Bilder ich am Ende auswähle und bearbeite, ist am Ende meine persönliche Visitenkarte.

Merken

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.